top of page

Was machen wir beim bunten Zebra?

 

Wir sind eine Firma.

In der Firma arbeiten Menschen.

 

Ich bin der Chef vom bunten Zebra.

Mein Name ist:

Thomas Landini.

 

Ich habe ein Kind.

Mein Kind hat eine Behinderung.

Mein Kind hat Lernschwierigkeiten.

 

Diese Behinderung heißt:

Down Syndrom.

 

 

Ich kenne auch noch
viele andere Menschen mit Behinderung.

 

Für uns vom bunten Zebra ist das wichtig:

  • Alle Menschen gehören immer dazu.

  • Niemand wird ausgeschlossen.

  • Menschen mit Behinderung
    sind überall dabei.

  • Menschen mit Behinderung
    haben die gleichen Rechte
    wie Menschen ohne Behinderung.

 

In schwerer Sprache heißt das:

Inklusion.

 

 

Was machen wir beim bunten Zebra?

 

Wir denken uns neue Sachen aus.

 

Bücher

zum Beispiel:

  • für Menschen mit Behinderung

  • für Menschen ohne Behinderung

  • Foto-Bücher

  • Bücher zu einem bestimmten Thema

 

 

 

Spiele

Diese Spiele kann es geben:

  • Spiele zum Rechnen

  • Spiele zum Lesen

  • Spiele zum Schreiben

Die Spiele sollen Spaß machen.

 

 

Andere schöne Sachen

zum Beispiel:

  • Taschen für Rollstühle

  • Taschen für Medizin

  • Kleidung für Menschen mit Behinderung

 

 

 

 

Dafür setzen wir uns ein:

  • Menschen mit Behinderung
    sollen überall dabei sein.

  • Menschen mit Behinderung
    sollen die gleichen Rechte haben
    wie Menschen ohne Behinderung.

 

 

 

Wir beim bunten Zebra machen auch Werbung.

Zum Beispiel:

  • Falt-Blätter

  • Anzeigen in der Zeitung

 

 

Machen Sie mit beim bunten Zebra.

 

Denken Sie sich schöne Sachen aus.

Zum Beispiel:

  • Comic-Hefte

  • Bücher­­­

  • Spiele

Die Sachen sollen Spaß machen.

 

 

Jeder kann mitmachen:

  • Menschen mit Behinderung

  • Menschen ohne Behinderung

 

 

 

 

 

 

Wollen Sie mehr wissen?

Wollen Sie mitmachen?

 

­

Dann rufen Sie an:

06131 - 60 24 17 0

 

 

 

Oder schreiben Sie eine E-Mail:

info@das-bunte-zebra.com

 

 

 

 

Die Bilder in diesem Text sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
 

Die Übersetzung ist von:

EULE. Büro für leichte Sprache, c/o ZsL Mainz e.V., Rheinallee 79-81, 55118 Mainz
 

Text und Bilder sind geprüft von:

Prüf-Gruppe von EULE. Büro für leichte Sprache

 

Das bunte Zebra - die alles inklusiv Agentur - inklusiv gedacht, inklusiv gemacht - Werbeagentur, Verlag, Workshops/ Events / Seminare, Projektarbeit, Shop

Rheinallee 88, Gebäude 16, 1. Stock - 55120 Mainz - Rheinland-Pfalz -  06131 / 60 24 17-0 - info@das-bunte-zebra.com - www.facebook.de/dasbuntezebra

bottom of page